EDEKA Minden - zum Jubiläum digital Geschichte schreiben

Edeka Minden spannend inszeniert

In vergangen Zeiten schwelgen und den Anschluss an die Zukunft finden: Ein Geschäftsbericht zum 100-jährigen Jubiläum des Branchenprimus unter den Lebensmittel-Einzelhändlern kann nicht gewöhnlich sein. Er muss mit Leidenschaft geschrieben, mit reichlich Geschichten gefüllt und mit schönen Anekdoten verziert werden. Dazu sollte er durch ein zeitgemäßes Design – digital als auch im Print – Menschen fesseln und begeistern.

Projekt Fakten

5

Der fünfte digitale Geschäftsbericht war ein ganz besonderer für uns.

30 Tage

Ein enges Zeitkorsett aber mit eigespieltem Team zwischen Agentur und Kunde machbar.

Qualität in Pixeln und auf Papier

Für ein gleichwertiges Erlebnis in Print und Digital legten wir viel Wert auf die Aufbereitung der Grafikdaten: Alle Illustrationen konnten als Vektorgrafiken scharf und ohne störende Pixel verwendet werden. Die enge Zusammenarbeit mit den Print-Kollegen bei der Edeka sorgten darüber hinaus für eine hochwertige Umsetzung bei den Printexemplaren.

Den eigenen Projektleiter überzeugen

Ich möchte die Geschichte der Edeka Minden kennenlernen ohne gelangweilt zu werden.

Benjamin Traue, Leiter Bruns digital

Projekt online ansehen +

Unternehmensgeschichte – digital erlebbar

„Wir lieben Lebensmittel“ – so einfach und so wirkungsvoll. Edeka ist es gelungen, die Marke mit Liebe, Leidenschaft und Menschlichkeit aufzuladen. Diese Werte wollten wir in der Erzählung der Unternehmensgeschichte verankern – von damals bis heute. Lebendige Geschichten, die selbst längst vergangene Dinge aufleben lassen. Keine leichte, aber eine schöne Aufgabe.

 

Ein ganzes Jahrhundert auf 10 Seiten erzählt

Die Kunst des Storytellings: Die digitale Rezeption von Inhalten folgt neuen Erzählformen. Umso spannender ist es, eine traditionelle Geschichte in ein modernes Medium zu bringen. Mehr Abzweigungen, mehr Zugänge jedoch ohne den Verlust einer fesselnden Dramaturgie. Mit einem gleichbleibenden Aufbau sorgte das Designteam für eine lebendige, aber übersichtliche Zeitreise durch die Jahrzehnte der Edeka Minden. Kurze Ausflüge in die Details, wie der Entwicklung des Markenlogos, mündeten schlussendlich immer wieder zurück auf dem historischen Pfad und führten durch die hundertjährige Geschichte.

EDEKA - ein Stück ostwestfälische Geschichte

Unsere Region ist voller spannender Geschichten und Menschen. Und es ist wunderbar, dass wir diese im Heute erzählen dürfen. Immer wieder lernen wir von dem Pioniergeist und den vielen Persönlichkeiten, die die Marke geprägt haben. Eine wahre Inspiration.

Nächstes Projekt

Melitta Professional