Willkommen im Team

Das sind unsere neuen Entwickler Rahmonjon Ibragimov und Jean-Michel Reupsch

Seit Anfang August haben wir zwei neue Gesichter bei uns im Team von BRUNS_digital: Rahmonjon Ibragimov und Jean-Michel Reupsch. Beide verstärken unser Entwickler-Team und kümmern sich um alles, was mit Programmierung zu tun hat. Wir stellen euch unsere Kollegen einmal genauer vor.

Rahmonjon Ibragimov ist Junior Frontend Developer, 30 Jahre alt und lebt erst seit 2019 in Deutschland. Ursprünglich kommt Jon (so sein Spitzname) aus Usbekistan. Sein Weg führte ihn quer durch Europa und mit ganz unterschiedlichen Stationen zu uns. Studiert hat Jon 2011 in Riga Linguistik, zwischendurch hat er in Norwegen in der Tourismus-Industrie gearbeitet und zog dann nach Schweden, wo er als Kranführer gearbeitet hat.  Im August 2019 ging es für ihn dann nach Deutschland. In Düsseldorf hat er beim Digital Career Institute weitere Schritte in Sachen Programmierung gemacht und anschließend in Köln bei der Planted GmbH gearbeitet, die sich mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt.

Bei uns entwickelt Jon einzelne Webkomponenten und responsive Websites, hauptsächlich in Angular auf Basis von TypeScript. Er setzt Layouts um und stupst Pixel an, bis alles funktioniert. „Es macht mir Spaß, abstrakte Probleme zu lösen und ausgefeilte und generische Lösungen zu entwickeln, während ich in der Lage bin, zu sehen, was im Browser passiert“, sagt er.

Gefunden hat uns Jon über eine Stellenanzeige auf LinkedIn. „Ich habe mich über die Geschichte des Unternehmens und die vielfältigen Aufgabenbereiche informiert und schnell einige Teammitglieder getroffen, die sehr viel Erfahrung im IT-Bereich haben. Ich habe das Gefühl, dass ich von ihren viel lernen und mich verbessern kann.“ Und auch sein erster Tag bei uns fing gleich positiv an: „Ich habe einen Blumenstrauß nach Hause geschickt bekommen und war beeindruckt, wie offen und freundlich meine Chefs sind.“

Jean-Michel Reupsch kommt frisch von der Schule. Der 19-Jährige hat dieses Jahr Fachabi am Mindener Ratsgymnasium gemacht und absolviert jetzt seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei uns. Erstmal war Jean-Michel überwältigt von der Fülle an Themen, die wir im Verlag, aber auch der BRUNS_digital umsetzen, aber er sagt gleichzeitig: „Auch wenn alles ein wenig viel scheint, sind hier viele Leute, die jederzeit da sind und sich gegenseitig helfen. Auch wenn man sich „nur“ im Haus verlaufen hat.“

Jean-Michel freut sich auf das Arbeiten im Team, das Umsetzen von verschiedenen Projekten und darauf, seine Programmier-Kenntnisse zu erweitern. Die ersten Testaufgaben hat er schon superschnell gelöst. In seiner Freizeit beschäftigt sich Jean-Michel auch gern mit technischen Fragestellungen, programmiert und ist zudem ehrenamtlich als Spieltester bei der Mindener Stadtbibliothek aktiv. Dort testen sie Spiele auf ihre Qualität und pädagogischen Wert. Außerdem engagiert er sich an seiner ehemaligen Schule, unterstützt die AG „RatsTV“ und kennt sich daher auch in Sachen Filmen, Schnitt und Livestreams aus.

Und im zum Verlag gehörenden Mindener Tageblatt stand unser neuer Azubi auch schon. Mit seinem Team hat er den ersten Platz beim Makeathon der Wago-Stiftung, einen dreitägigen Workshop für Technik-Tüftler, belegt. Herausgekommen ist dabei “Homestead” und die Idee eines ganzheitlich vernetzen Zuhauses. „Wer das Bad betritt, hört automatisch seine Lieblingsmusik, auf dem Weg in die Küche macht der Kaffeeautomat schon mal einen Latte Macchiato. Die Steuerung läuft dabei nicht etwa über eine App – das wäre nichts Neues mehr -, sondern über eine Gesichtserkennungssoftware. „Eine unfassbare Bandbreite an Technik“ sei hier abgebildet worden, sagt Christian Hohorst. Er ist Vorsitzender des Stiftungs-Vorstandes und Mitglied der Jury“, hieß es im November im MT-Bericht.

Intensiv eingearbeitet werden Jon und Jean-Michel jetzt von unserem Senior Full Strack Developer Oliver Schwier. „Der Wissensdurst der beiden neuen Kollegen hat mich eiskalt erwischt und so manchen Plan für einen „langsamen“ Einstieg vollkommen über den Haufen geworfen“, sagt er.

Wir von der BRUNS_digital freuen uns über unsere beiden neuen Kollegen. Auf eine großartige Zusammenarbeit!