Google Analytics 4 (GA4) – So gelingt der Umstieg

Jeder, der seine Daten mit Google Analytics trackt, sollten jetzt aktiv werden. Denn zum 1. Juli 2023 stellt Google Universal Analytics (oder auch GA3 genannt) endgültig ein. Ab dann werden keine Daten mehr im alten System verarbeitet. 2023 ist noch lange hin, könnte man meinen. Aber um Jahresdaten besser vergleichen zu können, ist es wichtig, schnell zu handeln.

Sinnvoll ist es, GA4 schon jetzt zusätzlich zu implementieren und sich am besten bis Ende des Jahres die neue Oberfläche und die Funktionen kennen zulernen. So kann dann sehr gut der Umstieg auf GA4 geschehen.

Diese Vorteile nennt Google für GA4:

  • Erhebung von Website- und App-Daten für ein besseres Verständnis der Customer Journey
  • Verwendung von Ereignissen statt sitzungsbasierter Daten
  • Datenschutzeinstellungen wie Analysen ohne Cookies sowie Verhaltens- und Conversion-Modellierung
  • Prognosefunktionen für Orientierungshilfen ohne komplizierte Modelle
  • Direktes Einbinden in Medienplattformen für mehr Interaktionen

Wir von BRUNS_digtal helfen Ihnen gern, beim Umzug auf die neue GA4. Sie sind kein Freund von Google? Gerne beraten wir Sie auch zu anderen Tracking-Tools, wie beispielsweise Matomo.

Extra-Tipp: Seit dem 14. Oktober 2020 ist GA4 bereits der Standard für neue Analytics-Properties. Sie wissen nicht, welche Version Sie für Ihre Website eingebunden haben? So können Sie diese testen: https://support.google.com/analytics/answer/11583832