Einblick in den digitalen Maschinenraum bei BRUNS_digital

Seitdem die BRUNS_digital am 1. April dieses Jahres gestartet ist, hat sich eine Menge getan. Ein 20-köpfiges Team ist zusammengewachsen, wir haben neue Büroräume bezogen und feiern auf dem Weg hin zu OWLs führender Digitalagentur erste Erfolge. Auf dem Weg haben wir nicht nur die Zusammenarbeit mit der Medienvermarktung der Bruns Verlags-GmbH & Co. KG intensiviert, wo wir bekannte Gesichter und gewohnt kompetente Medienberatung mit digitalem Know-how zusammenbringen, sondern auch viele neue Projekte gestartet und realisiert. Dabei freuen wir uns über eine hohe Kundenzufriedenheit.

Das bestätigt auch Benjamin Traue, Leiter der BRUNS_digital: „Wir sind stolz, dass die gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden so reibungslos fortgesetzt und sogar noch intensiviert werden konnte. Wir entwickeln neue Produkte, entwickeln laufende Projekte und Produkte weiter und machen unsere Kunden glücklich. Das zeigt sich nicht nur im täglichen Kontakt, sondern auch in Form von Auszeichnung von außen. Wir freuen uns sehr, dass wir den German Web Award gewonnen haben.“

Als moderne Digitalagentur wollen wir transparent sein und zeigen, woran im Inneren unseres digitalen Maschinenraums gearbeitet wird. Wir öffnen jetzt den Vorhang und geben einen kleinen Einblick in einige unserer laufenden Projekte.

Willkommen: Neue Kunden an Bord

Neu als Kunden der BRUNS_digital sind unter anderem das Klinikum Gütersloh, die Hifi- und Smart Audio Brand Quadral aus Hannover sowie SmartHouse aus Löhne. Für Quadral, die zur österreichischen Loxone-Gruppe gehören, realisieren wir den Produktkatalog mit unserem Produkt „smartsale by BRUNS_digital“. Damit erweitern wir die Onlinewelt der Brand um einen digitalen Präsentations- und Vertriebskanal. Ergänzt wird dies durch eigene Kataloge für Ersatzteile und Aktionsartikel.

Beim Klinikum Gütersloh haben wir uns in einem Pitch mit drei Agenturen durchgesetzt und im Präsentationstermin voll überzeugt. Für das Klinikum kümmern wir uns um den Relaunch der Website und setzen auch die Karriereseite neu auf, um dem Klinikum bei der Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke zu helfen – Stichwort: Employer Branding. Dabei wenden wir unsere Expertise in
TYPO3 an, für die wir inzwischen in der Region bekannt sind. Federführend hier ist Produktmanager Marco Köhler: „TYPO3 ist für mittlere bis große Kundenwebseiten optimal. Es ist einfach zu bedienen, hat ein gutes Content-Management-System, ist modular erweiterbar und performant.“

Für SmartHouse aus Löhne, die energieeffiziente und modulare (Tiny-)Häuser bauen, haben wir die Webseite in 
TYPO3 optimiert und kümmern uns aktuell um die Suchmaschinenoptimierung. SEO wird immer wichtiger für unsere Kunden. „Gerade bei einem starken Wettbewerb ist neben einer technisch und inhaltlich optimalen Website eine gute Sichtbarkeit bei Google essenziell. Gute Google Rankings führen zu signifikant mehr Traffic auf der Website und damit verbunden zu mehr Anfragen potenzieller Kunden“, sagt Projektmanager Samir Schwenker.

Werbepartnerschaft mit GWD Minden

Mit dem heimischen Handball-Bundesligisten GWD Minden haben wir von der BRUNS_digital in Kooperation mit dem Mindener Tageblatt eine digitale Werbepartnerschaft erfolgreich gestartet. Dabei unterstützen wir den Verein mit unseren eigenen reichweitenstarken Plattformen MT.de, den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook sowie auch mit digitaler Außenwerbung in Form von Digital-out-of-Home (DOOH). Damit erreicht GWD Minden die ganze Stadt und noch viele Menschen weit darüber hinaus. Allein 3,5 Millionen Sichtkontakte kommen über die digitale Außenwerbung, 2 Millionen über MT.de und 1,5 Millionen über Social Media zustande.

Abgerundet wird die Werbepartnerschaft mit einem exklusiven Partnernewsletter, präsentiert von BRUNS_digital, der jeweils zum Spieltag gesendet wird. Darin finden die GWD-Partner aktuelle Informationen über den Handballbundesligisten, aber auch Insides von ehemaligen Spielern und Wegbegleitern in der Rubrik „Was macht eigentlich“, oder sie haben selbst Gelegenheit, sich mit „4 Fragen an“ zu präsentieren. Im VIP-Raum bringen zusätzlich zwei Mediaboxen mit Spieltagsinformationen, News rund um GWD Minden und aus der Handball-Bundesliga digitalen Flair in den VIP-Raum.

German Web Award 2022 gewonnen

Die BRUNS_digital ist mit dem German Web Award 2022 ausgezeichnet worden. Bei der Bewerbung hatten wir die Kundenprojekte für die Altendorf Group, Melitta Professional und den Geschäftsbericht für EDEKA Minden-Hannover eingereicht. Mit der Auszeichnung gehören wir nun offiziell zur Spitzengruppe der deutschen Web- und Onlineagenturen. „Wir freuen uns besonders, dass der Preis zusammen mit der com.on Werbeagentur gleich zweimal nach Minden in die Unternehmensgruppe geht“, sagt Janina Auer, stellvertretende Verlagsleiterin.

„Der Award bestätigt die gute Zusammenarbeit mit BRUNS_ digital bei unserer neuen Corporate Website. Seit dem Relaunch bemerken wir in unseren wichtigsten KPIs deutlich messbare Steigerungen. Unser Design trägt zu einer verbesserten Nutzerführung und -orientierung bei, und das sorgt für eine höhere Verweildauer und qualitative Leads“, freut sich auch Serpil Gausmann, Marketingmanagerin bei der Altendorf Group.

Nur zwei Prozent der Bewerber werden tatsächlich mit dem German Web Award prämiert. Bewertet wird anhand der Kriterien Design, psychologisches Know-how, Benutzerfreundlichkeit, Serviceangebot, sichtbare Alleinstellungsmerkmale und Kundenzufriedenheit. Die Herzog & Adelmann GmbH kürt jährlich unabhängig die besten Web- und Onlineagenturen mit dem in der Branche bekannten Award – mit über 2.500 Bewerbungen handelt es sich um die wichtigste Auszeichnung für die gesamte DACH-Region.

Marketing-Aktion zu Halloween auf MT.de

Zu Halloween wurden Leser erstmals mit animierten Grafiken in Social Media auf MT.de gelotst. „Gespenster sind über die Website geflattert und haben alle Artikel ,entplusst‘ – die Leser konnten dann auch ohne Abo alle Artikel lesen, auch die eigentlich kostenpflichtigen“, sagt Produktmanagerin Linda Gerner. Der Gedanke hinter der Marketingaktion: Viele Leser sollten sich selbst von MT+ überzeugen. Später wurde Ihnen ein vergünstigtes MT+-Abo-Angebot unterbreitet. Die animierten Grafiken wurden von Natnicha „Grace“ Pittrapan erstellt, die Thailänderin ist Expertin für Animationsdesign und unterstützt derzeit BRUNS_digital, um die deutsche Working Culture kennenzulernen.

Digitaler Adventskalender

Auch wenn es noch ein paar Tage hin sind, dreht sich bei unseren Grafikern bereits seit Wochen schon alles ums Thema Weihnachten. Für hagebau setzen wir nun schon im fünften Jahr den digitalen Adventskalender um. Über die Jahre konnten die Teilnehmerzahlen stets gesteigert werden, was nicht nur neue Kundenkontakte bringt, sondern auch Bestandskunden freut. Das Erfolgsmodell rollen wir jetzt auch für MT.de aus.

Was bei hagebau Artikel aus dem Baumarkt-Sortiment sind, sind bei MT.de exklusive Preise im Wert von mindestens 50 Euro, die heimische Unternehmen zur Verfügung stellen. Gleichzeitig sorgen wir mit dem Adventskalender für Aufmerksamkeit in der Region und bringen den MT-Lesern die Produkte und Marken unserer Kooperationspartner auf MT.de und den Social-Media-Kanälen näher. Während Grafikdesigner Daniel Schilke am hagebau-Adventskalender arbeitet, ist unsere Grafikerin und Illustratorin Andrea Williams für die MT-Variante zuständig. Programmiert wird der digitale Adventskalender von unserem Senior Full Stack Developer Oliver Schwier und Web-Developer Benjamin Montanus und wer weiß, vielleicht lassen wir auch noch etwas Animationen einfließen. Bis zum 1. Dezember bleibt uns ja noch ein bisschen Zeit.